Aktiv gegen den Herbstblues

Es beginnt wieder die kalte und nasse Zeit des Herbst und Winters. Die liebste Zeit Ihres Schweinehundes. Denn in dieser Jahreszeit stellt sich einerseits unser Biorhythmus, aber auch damit verbunden, unser Tagesrhythmus um. Es wird später hell und früher dunkel. Die Temperaturen sinken und laden nicht mehr unbedingt zur Bewegung im Freien ein...

 

... dennoch: Aktiv bleiben!


Auch wenn es jetzt auf dem Sofa am gemütlichsten ist: Nichts tut so gut wie Sport! Ob Herz, Atmung, Kreislauf oder Stoffwechsel – Bewegung hilft dem ganzen Körper. Sie stärkt unsere Abwehrkräfte, hält uns fit und gesund. Klar: Im Sommer ging das ganz von allein. Man war automatisch viel unterwegs. Jetzt im Herbst hilft es, wenn wir uns die kleinen Trainingseinheiten ganz bewusst vornehmen. Gehen Sie am besten dreimal in der Woche mindestens 30 Minuten joggen, walken oder schwimmen. Optimal für Einsteiger/innen: zehn Minuten walken, fünf Minuten gehen, zehn Minuten walken. Perfekt ausgerüstet ist man übrigens mit atmungsaktiver Kleidung nach dem Zwiebelprinzip: Die unterste Schicht sollte die Feuchtigkeit vom Körper nach außen transportieren, die zweite sollte wärmen und die dritte vor Regen und Wind schützen. Anschließend entspannen wir uns auf dem Sofa. Wir machen es wie die Natur – denn auch die gönnt sich immer mal wieder eine Phase der Ruhe. Die ideale Alternative für drinnen ist Aqua-Fitness. In den Schwimmbädern gibt es viele neue Kurse: Mit Aqua-Hanteln kann man gegen den Wasserwiderstand Muskeln aufbauen, beim Aqua-Cycling mit speziellen Rädern unter Wasser strampeln und beim Aqua-Fatburner gezielt die Strandfigur erhalten. 

 

Es muss nicht immer die Joggingrunde sein – oft genügt ein Spaziergang


Viele Menschen vermissen jetzt das Gefühl, in lauen Nächten spazieren gehen zu können. Aber warum nicht auch jetzt noch eine kleine Abendrunde drehen? Wir packen uns warm ein, nehmen eine Stirnleuchte mit, falls es zu dunkel ist – und los geht’s. Und anschließend schlafen wir gleich viel besser ein – wetten?

 

Special - Tip

Dieser Frucht-Shake hält fit: 4 EL gefrorene Beeren, 300 ml Milch und 3 EL Eiweißpulver (z. B. mit Vanille- oder Erdbeergeschmack) im Mixer verrühren. Schmeckt lecker und versorgt den Körper nach dem Sport optimal mit Kohlenhydraten und Eiweißstoffen.