Was ist Kettlebell Training?

Die Kettlebell oder Kugelhantel ist ein Krafttrainingsgerät, das so ursprünglich und zugleich modern ist, wie es nur sein kann. Angeblich schon vor Jahrtausenden bei Kraftdemonstrationen im alten China benutzt, wurde sie in Deutschland, Ende des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt.


Heute dienen Kettlebells als beliebtes und effektives Trainingsgerät.

Die Vorteile vom Kettlebelltraining gegenüber herkömmlichen Gewichttraining sind die Möglichkeiten nicht nur klassische Gewichtsübungen auszuführen, sondern gelenkschonend und sicher eine Vielzahl von dynamischen und ballistischen Übungen auszuführen.

Somit entsteht ein besonderer Trainingseffekt für den gesamten Bewegungsapparat inklusive Herz-Kreislauf-System und alle unterstützenden Bänder und Sehnen, die es den Muskeln erst ermöglichen, ihre neu erworbene Kraft umzusetzen.

Kettlebelltraining wirkt sich im besonderen Maße auf die Kraft in der Körpermitte aus. Eine bewegliche Hüfte, ein kräftiger Bauch und vor allem Rücken sind nicht nur Grundvoraussetzung für Kraftübertragung und Ausdauer in jeder Sportart, sondern erleichtern auch alltägliche Beschäftigungen und beugen somit Rückenschmerzen und Fehlhaltungen vor und können sie sogar beseitigen.

Die Kettlebell ist ein optimales Trainingsgerät für jeden, egal ob als Unterstützung für den Sport oder als umfassendes Training, um einfach fit zu sein!

 

Gerne stelle ich Ihnen für die gemeinsamen Trainingsstunden Kettlebells in verschiedenen Gewichtsklassen zur Verfügung.

 


Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.